Screen Scraping – automatisch Informationen aus Webseiten auslesen

Screen Scraping heißt übersetzt „Bildschirm auskratzen“ und es bedeutet nichts weiter als die Inhalte einer Webseite aus dem Design zu extrahieren, um sie anderweitig weiterzuverwenden.

Screen Scraping kommt überall dort zum Einsatz, wo die Inhalte von Webseiten automatisch in regelmäßigen Abständen ausgewertet werden. Häufig handelt es sich bei den ausgelesenen Webseiten um Webseiten mit häufig wechselnden Inhalten.

Anwendungsgebiete von Screen Scraping sind zum Beispiel News- und Anzeigendatenbanken, welche ihre Inhalte wiederum von mehreren anderen Seiten beziehen.

Ich betreue als Programmierer seit vielen Jahren News- und Anzeigendatenbanken und habe unzählige Algorithmen zur automatisierten Auswertung von Websites (Screen Scraping) programmiert.